Projekte

Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

Aufruf von Karawane München und Bayerischem Flüchtlingsrat

Unterstützt die Forderungen der streikenden Flüchtlinge in Bayern

Seit mehr als einem Jahr wird im Bayerischen Landtag eine Änderung der Lager- und Isolationspolitik seitens der Bayerischen Staatsregierung versprochen. Passiert ist bisher noch nichts. In den Flüchtlingslagern Hauzenberg und Breitenberg ist die Verzweiflung mittlerweile so groß, dass zu lebensbedrohlichen Protestformen gegriffen wurde:

Mehr als 25 BewohnerInnen der Flüchtlingslager in Hauzenberg und Breitenberg (Landkreis Passau/Niederbayern) hatten am 26. Januar 2010 begonnen die Annahme der Essenspakete, die sie anstelle von Bargeld als minderwertige Verpflegung bekommen, zu boykottieren. Ein Teil der Flüchtlinge befanden sich zudem im selbsterklärten Hungerstreik und verweigert die Aufnahme fester Nahrung. Neben dem Ende der Isolation in den abgelegenen Unterkünften fordern die Flüchtlinge das Recht zu arbeiten, sich frei in Bayern zu bewegen und mit Bargeld anstelle von Essenspaketen und Sachleistungen versorgt zu werden.

 

Auch wenn der Hungerstreik inzwischen abgebrochen und in einen Essenspaketeboykott umgewandelt wurde, können Sie mit Ihrer Unterschrift die Forderungen der Flüchtlinge in Hauzenberg und Breitenberg unterstützen. Die Unterschriftenliste wird an die Regierung von Niederbayern, dass Landratsamt Passau und das Bayerische Sozialministerministerium übergeben. Gleichzeitig leiten wir Grußworte an die Betroffenen weiter. Es besteht die Chance das sich etwas ändert: Im März wird der Bayerische Landtag über eine Neuregelung der Unterbringugn von Flüchtlingen entscheiden.

Ich unterstütze die Forderungen der Flüchtlinge in Hauzenberg und Breitenberg nach einem Ende der Isolation in den Flühtlingslagern, dazu gehört:

 

- Recht auf Arbeit

- Bewegungsfreiheit innerhalb Bayerns statt Landkreisbeschränkung auf Landkreis Passau

- Bargeld statt Essenspaketen