Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

Demonstration: Kein Abschiebelager in Regensburg - Kein Abschiebelager anderswo!

Kommt alle nach Regensburg, um gegen die Eröffnung eines weiteren Abschiebelagers und gegen Abschiebelager allgemein zu protestieren!

Demonstation: Freitag, 26. Mai 16:00 Start Bismarckplatz in Regensburg

Ein Zusammenschluss von Organisationen, Arbeitskreisen und Vereinen wird am Freitag, den 26. Mai 2017, um 16:00 Uhr gegen die Einrichtung eines geplanten Transitzentrums in Regensburg demonstrieren. Die geplante Route verläuft vom Bismarckplatz über den Neupfarrplatz zum Ernst-Reuter-Platz. Mitorganisatorin der Demonstration, Miriam Hoch, macht deutlich: „Diese Demo soll die Menschen auf die bayerische Abschiebepraxis aufmerksam machen. Wir wünschen uns, dass viele Leute kommen, um zu zeigen, dass es hier eine große Solidarität mit geflüchteten Menschen gibt.“

Hintergrund ist der Beschluss des bayerischen Kabinetts vom 21. Februar 2017 zum Aufbau neuer Transitzentren in Bayern. In Manching, Deggendorf und auch in Regensburg sollen Asylbewerber*innen mit „geringer Bleibeperspektive“ künftig nicht mehr bayernweit auf die Kommunen verteilt werden, sondern gesammelt in Transitzentren untergebracht werden. Zentrale Ziele sind die Abarbeitung von Asylanträgen im Schnellverfahren und schlussendlich zügige Abschiebungen von Asylsuchenden, auch nach Ländern wie Afghanistan, deren „sicherer“ Status höchst umstritten ist.

Die komplette Pressemitteilung des Orga-Teams zur Demonstration findet ihr hier>>>

Hier gehts zur Facebookveranstaltung>>>

Hier findet ihr mehr Infos über die Abschiebelager Manching/Ingolstadt und Bamberg>>>