Projekte

Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

"Inside Abschiebelager" im Bamberger Rathaus

Das Abschiebelager in Bamberg heißt jetzt nicht mehr „Ankunfts- und Rückführungseinrichtung“. Es wurde in eine größere Einrichtung mit Aufnahmeeinrichtung für den Regierungsbezirk Oberfranken sowie Ankunftszentrum integriert. Geändert hat sich an den Zuständen des Abschiebelagers mit all seinen Grausamkeiten wenig.

 

Die Ausstellung „Inside Abschiebelager“ lässt die Geflüchteten selbst zu den Lebensbedingungen in den beiden Sonderlagern Bayerns zu Wort kommen.

Dies sowie weitere Kritikpunkte an den Abschiebelagern werden auf zahlreichen Tafeln dargestellt. Im Zentrum der Ausstellung stehen Fotos und Statements, die die Bewohner*innen angefertigt haben.

Vergangenen Donnerstag eröffnete das Solidarity4all Bündnis, das im Sommer ein Protestcamp organisiert hatte, in Zusammenarbeit mit lokalen Gruppen, wie dem AstA und dem SDS, die Ausstellung im Bamberger Rathaus. Dabei wurde auch der Bayerische Repressionspreis an die Stadtverwaltung Bamberg, die die Proteste im letzten Jahr stark eingeschränkt hatte, verliehen.

 

Die Ausstellung ist bis zum 27.02.2017 im Bamberger Rathaus zu besichtigen.

Danach wandert die Ausstellung nach Ingoldstadt, wo sie am 02.03.2017 im Rahmen der Aktionswochen eröffnet wird.