Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

Filmvorführungen "Möglichst freiwillig."

Regensburg |Mi, 20.3.2019 |20 Uhr |Kino Andreasstadl |BI Asyl Regensburg, Initiative Ausbildung statt Abschiebung Regensburg |Evang. Bildungswerk Regensburg

München | Fr, 22.03.2019 | 19:00 | Bellevue di Monaco | Bayerischer Flüchtlingsrat und Münchner Flüchtlingsrat

>>Möglichst freiwillig.<< Ein Film über Freundschaft Schule Hoffnung Abschiebung Migration Roma Rassismus Deutschland Mazedonien. 45 Min. / Dokumentarfilm / D 2018 / OF Deutsch (Englisch und Romanes mit deutschen Untertiteln)

Vor dem Hintergrundthema der Ausgrenzung von Roma erzählt die Fotojournalistin Allegra Schneider mit einem wechselndem Team von einer Familie, die die Bundesrepublik freiwillig verlassen musste. Im Zentrum des Films steht die generationenüberschattende Erfahrung des Gehen-Müssens und der Trennungen. Der Film zeigt eine Klasse mit ihrer Lehrerin, die das nicht akzeptieren und dem ehemaligen (Mit-)Schüler nachreisen.

Zijush ist 13 Jahre alt, als er Deutschland verlässt. Er muss mit den Eltern und seiner Schwester zurück in die maze­do­nische Hauptstadt Skopje. Seine Freunde und Freundinnen in Bremer­haven wollen das nicht akzeptieren. Weil Zijush in Mazedonien noch nicht wieder in die Schule geht, rufen sie ihn an – und holen ihn per Smartphone zurück in den Unterricht. Der Film folgt Zijush nach Skopje. Begleitet seine Lehrerin, die ihren Schüler in der mazedonischen Hauptstadt besucht. In Skopje wird Zijush angegriffen, weil er Roma ist. Hintergrund des Films ist die erzwungene Migration der Roma zwischen Nord­west- und Südosteuropa, das Ping-Pong mit Familien. Er zeigt die Erfah­rung der Gehenden und auch diejenigen die verlassen werden. Weitere Infos unter dokuplus.org

In Nürnberg findet nach der Vorführung ein Filmgespräch mit den Filmemacher*innen statt. In München gibt es im Anschluss eine Podiumsdiskussion mit u.a. Vetreter*innen von Coming Home, Jugendliche ohne Grenzen und dem Bayerischen Flüchtlingsrat.

Nürnberg | Do, 21.03.2019 | 19:00 | Desi | Bayerischer Flüchtlingsrat, Antifaschistische Linke Fürth, Interventionistische Linke Nürnberg | Facebook >>>

München | Fr., 22.03.2019 | 19:00 | Bellevue di Monaco | Bayerischer Flüchtlingsrat und Münchner Flüchtlingsrat | Facebook >>>