Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

Sternfahrt der bayerischen Helferkreise

Viele Helferkreise in Bayern sind erbost über die derzeitige bayerische Asylpolitik, die die wichtige Arbeit der Helferkreise konterkariert.

An der gemeinsamen Sternfahrt der Helferkreise beteiligten sich am Samstag ca. 1000 Menschen. Asyl im Oberland hatte zu einer gemeinsamen Sternfahrt nach München aufgerufen um so auf die Missstände der bayerischen Asylpolitik aufmerksam zu machen.
Die Sternfahrt soll öffentlichkeitswirksam auf die Tutzinger Resolution hinweisen, die voraussichtlich einige Tage später an Herrn Innenminister Herrmann übergeben wird. Die Tutzinger Resolution, die von mehr als 200 Helferkreisen unterzeichnet wurde, fordert die Aufhebung von Arbeitsverboten für Asylsuchende, keine Restriktionen bei Bildungsangeboten und Ausbildung sowie keine Abschiebungen nach Afghanistan!

Ausführliche Informationen sowie einen Pressespiegel finden Sie hier >>>

Ausführliche Informationen zur Sternfahrt finden Sie hier >>>

Die Tutzinger Resolution finden Sie hier >>>

Inzwischen hat der bayerische Innenminister das Gespräch abgesagt. Die Enttäuschung bei den Vertreter*innen von über 200 Helferkreisen in Bayern ist groß. Die Pressemitteilung der Organisator*innen des dritten Oberbayerischen Asylgipfels in Tutzing finden Sie hier >>>