Projekte

Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

Sammelpetition Wohnungen statt Flüchtlingslager

Innerhalb eines Monats haben 109 Organisationen und 3292 Einzelpersonen die Sammelpetition unterzeichnet!!!

Flüchtlingslager Nürnberg Kunigundenstrasse Flüchtlingslager Schongau Flüchtlingslager Beratzhausen
Bayern zwingt 7636 Flüchtlinge dazu, in 118 Lagern zu leben. Jahrelange Unterbringung in Mehrbettzimmern in alten Gasthöfen, ausgedienten Kasernen und Containerunterkünften; Gemeinschaftsküchen und -bäder; Essens- und Hygienepakete; gebrauchte Kleidung oder Gutscheine; Arbeitsverbote und die Residenzpflicht zermürben die betroffenen Flüchtlinge. Dass dadurch viele psychisch und/oder physisch krank werden und massiv an ihrer Perspektivlosigkeit leiden, wurde von der Bayerischen Staatsregierung bisher hingenommen, denn die Unterbringung in Flüchtlingslagern soll "die Bereitschaft zur Rückkehr in das Heimatland fördern" (Durchführungsverordnung Asyl).
Doch endlich zeichnet sich eine Änderung ab: Am 23. April 2009 wird im Rahmen einer ExpertInnen-Anhörung im Bayerischen Landtag über die Zukunft der Flüchtlingsunterbringung debattiert. Wir als Bayerischer Flüchtlingsrat können unsere Position bei der Anhörung selbst vertreten, weil wir als Experten geladen sind. Die PetentInnen nutzten ihre Möglichkeit, diese Forderung an den Petitionsausschuss zu richten, damit er diese in die Diskussion einbringen kann. Über die weiteren Ergebnisse werden wir berichten.

Von 04.03.09 bis 07.04.09 haben die Petition 109 Organisationen und 3292 Einzelpersonen unterzeichnet

Die Sammelpetition einsehen >>>

Alle UnterzeichnerInnen einsehen >>>