Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

JOG-Konferenz vom 7.-9.11.2011 in Wiesbaden

I love Bleiberecht für Alle!

Vom 7. bis 9. Dezember 2011 hat die Innenministerkonferenz (IMK) in Wiesbaden stattgefunden. Dabei ging es für Flüchtlinge ums Ganze: Die Minister entschieden, wer bleiben darf und wer abgeschoben wird. Deshalb gab es zur IMK ein Protest- und Kulturprogramm der Jugendlichen Ohne Grenzen (JOG) und ihrer Bündnispartner. Geduldete Jugendliche sagen: Wir sind gekommen, um nicht nur zu bleiben, sondern auch mitzugestalten!

Programm der Konferenz in Wiesbaden:
7.12.2011, 17 Uhr | Bleiberechtsdemo I love Bleiberecht für Alle!
7. bis 10.12.2011 | Wir sind gekommen, um nicht nur zu bleiben, sondern auch mitzugestalten! | JOG-Konferenz
8.12.2011, 18 Uhr | Galaabend mit Wahl des Abschiebeministers 2011 und  Aufführung von „Die im Dunklen” vom Theater Peripherie Frankfurt Abschiebeministers 2011
9.12.2011, 18 Uhr | Aufführung von „SOS for Human Rights“ vom GRIPS Theater Berlin

Weitere Infos unter www.jogspace.net

Am Mittwoch den 7. Dezember findet die Bleiberechtsdemo I love Bleiberecht für Alle! statt. Am 8. Dezember wird bei einer Gala der Abschiebeminister 2011 gewählt, der Initiativenpreis 2011 verliehen und das Theaterstück „Die im Dunkeln“ (Theater Peripherie) aufgeführt. Das Theaterstück „SOS for Human Rights“ (GRIPS Theater) folgt dann am Freitag den 9. Dezember. Parallel zur IMK findet zudem eine Jugendkonferenz mit TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland statt.

Aufruf zur Bleiberechtsdemo

I love Bleiberecht für Alle!

Demo am 7.12.2011, 17 Uhr | Wiesbaden Hbf mit Microphone Mafia (HipHop, Köln)

In Deutschland leben immer noch knapp 90.000 geduldete Flüchtlinge, davon 53.000 seit mehr als sechs Jahren, und  einige Hunderttausend ohne jeglichen Aufenthaltsstatus mit ständiger Angst vor der Abschiebung. Zusätzlich droht  am Ende des Jahres ca. 15.000 Bleibeberechtigten, die alle schon mehr als zehn Jahre in Deutschland leben, der  Rückfall in die Duldung und damit die Abschiebung – betroffen davon sind v.a. Familien mit vielen Kindern, Alte und Kranke, die ihren Lebensunterhalt nicht (mehr) ohne Hilfe sichern können. Leben mit Duldung heißt Ausbildungs- und Arbeitsverbot, Residenzpflicht, Leben im Flüchtlingslager, Essenspakete und viele andere diskriminierende Sonderregelungen per Gesetz. Den Menschen ohne Papiere werden grundlegende Menschenrechte wie Zugang zur  Bildung, Gesundheitsversorgung und Anspruch auf Sozialleistungen faktisch vorenthalten. Trotz der  Bleiberechtsregelungen der Innenministerkonferenz 2006 und zwei gesetzlichen Regelungen existiert die  „Kettenduldung“ immer noch: Obwohl viele geduldete Flüchtlinge seit mehreren Jahren in Deutschland leben und  ihre Kinder hier aufwachsen, droht ihnen die Abschiebung. Besorgniserregend sind insbesondere die Sammelabschiebungen von Roma in den Kosovo, obwohl diese Menschen zum Teil schon seit 20 Jahren in  Deutschland leben. Nicht nur die letzten Ereignisse in Bulgarien und Rumänien verdeutlichen den unaufhörlichen  Rassismus gegen Roma und Sinti. Auch (Alt-)Europa ist Teil dieses Rassismus. Die historische Verantwortung Europas und insbesondere Deutschlands gegenüber Roma und Sinti wird nicht wahrgenommen. Wir fordern Deutschland auf, seiner Verantwortung endlich nachzukommen und alle Abschiebungen sofort zu beenden.

Um gegen diese entwürdigenden Zustände zu kämpfen und endlich eine Bleiberechtsregelung für alle  durchzusetzen, treffen wir – Jugendliche ohne Grenzen (JoG) – uns in Wiesbaden anlässlich der Innenministerkonferenz (IMK). Wir wollen mit Euch zusammen mit vereinten Kräften für ein echtes Bleiberecht  demonstrieren. Der Kampf geht in die entscheidende Phase, lasst uns die „Kettenduldung“ zur Geschichte machen  und dafür sorgen, dass sie endlich abgeschafft wird.

I love ein bedingungsloses Bleiberecht für alle!
I love die Abschaffung aller ausgrenzenden Gesetze und Regelungen, wie zum Beispiel Residenzpflicht, Asylbewerberleistungsgesetz und Lagerunterbringung
I love die Legalisierung von Menschen ohne Papiere (den sog. Illegalen)
I love Chancengleichheit vor allen beim Bildungsrecht und Arbeitsrecht
I love die Abschaffung der Abschiebehaft!
I love das Recht für unsere abgeschobenen FreundInnen, in ihre Heimat Deutschland zurückzukehren

Programm der Konferenz

7.12.2011, 17 Uhr | Wiesbaden Hauptbahnhof | Bleiberechtsdemo I love Bleiberecht für Alle!

7. bis 10.12.2011 | Jugendherberge Wiesbaden | Wir sind gekommen, um nicht nur zu bleiben, sondern auch mitzugestalten! | Jugendliche Ohne Grenzen Konferenz

8.12.2011, 18 Uhr | Ev. Dekanat, Schlossplatz 4, Wiesbaden | Aufführung von „Die im Dunklen” vom Theater Peripherie Frankfurt | Gala-Abend mit Verleihung des Initiativenpreis 2011 und der Wahl des Abschiebeministers 2011

9.12.2011, 18 Uhr | Stadtjugendpfarramt, Fritz-Kalle-Str. 38-40, Wiesbaden | Aufführung von „SOS for Human Rights“ vom GRIPS Theater Berlin