Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung

für Aktivist_innen, Initiativen & engagierte Einzelpersonen im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit mit geflüchteten Menschen

Samstag der 28.11.2015 | 09:00 – 17:15 Uhr | Caritas-Pirkheimerhaus, Königstr. 64, 90402 Nürnberg

Bayernweit gibt es erfreulicherweise eine Vielzahl engagierter Einzelpersonen und Initiativen, die in ihrer Freizeit geflüchteten Menschen in verschiedenen Bereichen, wie beim Erlernen der deutschen Sprache, bei Behördengängen oder bei der Durchführung von Asylanträgen, unterstützen oder sich politisch für deren Rechte einsetzen.

Die Bedeutung dieser Arbeit ist in Anbetracht der häufig unzureichenden professionellen Beratungsangebote, fehlender Ansprechpartner_innen, gerade im ländlichen Bereich, und den häufig prekären Verhältnissen, in denen geflüchtete Menschen leben, kaum zu unterschätzen. Dennoch werden die Ehrenamtlichen mit dieser Arbeit und mit den Problemen, mit denen sie hierbei konfrontiert werden, überwiegend allein gelassen.

Gerade deshalb sehen wir eine Vernetzung dieser Einzelpersonen und Initiativen für längst überfällig an. Durch den Austausch von Erfahrungen können gemeinsame Probleme und Bedürfnisse erkannt und die Kompetenzen von jedem und jeder Einzelnen gestärkt werden. Gemeinsam sind wir stärker!

Deshalb möchten wir Sie herzlich zu einem bayernweiten Vernetzungstreffen einladen, in dem wir zusammen überlegen können, welche gemeinsamen Probleme momentan im Vordergrund stehen, wie wir auf diese Probleme reagieren können, welche Forderungen deswegen gestellt werden müssen und wie im Hinblick darauf auch in Zukunft eine regionale Vernetzung gefördert werden kann.

Leider sind schon alle 120 Plätze für das Vernetzungstreffen ausgebucht und daher eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Ablauf:
09:00 – 09:30 Uhr     Begrüßung
09:30 – 12:30 Uhr     Inhaltliche Workshops
12:30 – 14:00 Uhr     Mittagspause
14:00 – 14:30 Uhr     Resümee der Workshops
14:30 – 15:30 Uhr     Arbeitsgruppen nach Themen
15:40 – 16:40 Uhr     Arbeitsgruppen nach Bezirken
16:40 – 17:00 Uhr     Abschlussplenum

Organisatorisches:
Teilnehmer_innnen: 120 Personen
Teilnahmebeitrag: 10 Euro
Verpflegung: Getränke, Kaffee und Tee stehen frei zur Verfügung, Mittagessen gibt es voraussichtlich für einen Betrag von 10,50 Euro im Haus

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Vernetzungstreffen wird organisiert vom Projekt VOR ORT des Bayerischen Flüchtlingsrats. Das Projekt wird gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.