Projekte

Logo Projekt VOR ORT
Für Ehrenamtliche in der Asylarbeit.
BLEIB in Bayern
Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Bayern.

Kraftvolle Demonstration am 12.02.2010 zur Unterstützung des Hunerstreiks

120 Menschen unetrstützen die Forderungen der Hungerstreikenden

Lager machen krank - auf der Demonstration in Passau am 12.02.2010

Ein Passauer Bündnis zur Unterstützung der Forderungen der Hungerstreikenden hatte zu dieser Demonstration audgerufen und 120 Passauer und Passauerinnen aus linken, antifaschistischen und gewerkschaftlichen Gruppen waren gekommen. Bestärkt durch die Grußbotschaft der hungerstreikenden Flüchtlinge zogen sie durch die Passsauer Innenstadt und trugen die Forderungen der Flüchtlinge in die Öffentlichkeit. Unterwegs wurden immer wieder die Worte der Flüchtlinge nach außen getragen. Diese erklärten, dass sie an ihrem Streik festhielten, bis die Politik endlich ihren Forderungen Rechnung trägt.

Davon aber, so Stefan Klingbeil auf der Abschlusskundgebung, scheint die CSU noch meilenweit entfernt zu sein. Deshalb sei es jetzt ander Zeit "die koalitionäre Blockadehaltung gemeinsam aufzubrechen." Denn, so Klingbeil weiter, die Mehrheit im Parlament sei ja "für eine generelle Befristung des Lagerzwangs auf ein Jahr."

Das Passauer Bündnis übrigens, das die Demonstartion organisierte, will am Ball bleiben und sich auch über den Tag hinaus für bessere Lebensbedingungen von Flüchtlingen in Passau einsetzen.