Innenministerielle Schreiben zu Arbeit und Ausbildung

Wie die Ausländerbehörden in der Erteilung von Ausbildungs- oder Arbeitserlaubnissen verfahren sollen, ist nicht nur abhängig von Bundesgesetzen, sondern auch an der Umsetzung eben dieser. Hier gibt es zum Teil große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. In Bayern gibt es sog. Innenministerielle Weisungen an die jeweiligen Behörden die Handlungsanleitungen vorgeben. Hier finden Sie die letzten Weisungen zum Thema Arbeit und Ausbildung aus dem bayerischen Innenministerium.

Anwendungshinweise des Bundesinnenministerium 12/2019 zum Gesetz über Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung als PDF >>>

Innenministerielle Weisung vom 12/2019 Beschäftigung und Berufsausbildung von Asylbewerbern und Geduldeten als PDF >>>

Innenministerielle Weisung vom 08/2018 zu Pflegefachberufen als PDF >>>

Innenministerielle Weisung vom 08/2017 zu Identitätsdokumenten als PDF >>>

Innenministerielle Weisung vom 01/2017 zur sog. Bleibeperspektive als PDF>>>

Innenministerielle Weisung vom 12/2016 zur sog. Bleibeperspektive als PDF >>>

Innenministerielle Weisung vom 09/2016 zu Arbeit und Ausbildung allgemein als PDF >>>

Übersichtstabellen zum Zugang Ausbildung, Arbeit, Praktika usw

sehr brauchbare Handreichung, ebenfalls Projekt Q der GGUA

Arbeitsförderung und Arbeitserlaubnis

Ausbildungsförderung

Freiwilligendienst - Hospitation - Arbeitsgelegenheiten

Sprachförderung

Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit Leitfaden für Unternehmen

übersichtliche und kompakte (ca. 40 Seiten) Einführung in die arbeitsmarkt- und ausländerrechtlichen Grundlagen für die Beschäftigung von Asylsuchenden, Anerkannten Flüchtlingen und Geduldeten. Herausgeber IHK München und Oberbayern

Hier gehts zum Download

Handreichung Der Zugang zur Berufsausbildung und zu den Leistungen der Ausbildungsförderung für junge Flüchtlinge und junge Neuzugewanderte

Grundlegende und gute Handreichung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, mit Schwerpunkt auf JUNGE Flüchtlinge, erstellt von Claudius Voigt vom Projekt Q der GGUA Münster, Stand Dezember 2015

hier gehts zum Download

Potenziale nutzen – geflüchtete Menschen beschäftigen Informationen für Arbeitgeber

eine übersichtliche Broschüre der Bundesagentur für Arbeit (BA) für Arbeitgeber. Basisinformationen (Stand August 2015)

hier gehts zum Download

ISB Handreichung berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge

nicht mehr ganz aktuelle (von Mai 2014), aber sehr gute Grundlage für die Thematik Flüchtlinge im Berufsschulunterricht

Hier gehts zum Download

Umfangreiche Materialsammlung Rechtsgrundlagen

Eine Umfangreiche Sammlung von Informationsmaterialien zum Thema Arbeit und Bildung für Flüchtlinge findet sich auch beim Projekt NetwIn

Informationsmaterial von NetwIn >>>

Dokumentation zum Fachtag Bildung und Arbeit IV

tl_files/Projekte/Dokumentation-Fachtag-Regen.jpg

Dokumentation zum Fachtag Bildung und Arbeit IV | 10/2014

Die Dokumentation findet sich hier zum download >>>

Dokumentation zum Fachtag Bildung & Arbeit III

Dokumentation zum Fachtag Bildung & Arbeit III | 12/2013

Die Dokumentation findet sich hier zum download >>>

Dokumentation zum Fachtag Bildung & Arbeit II

Fachtag Bildung und Arbeit für Flüchtlinge 2 | 11/2012

Beschulungsmöglichkeiten für junge Flüchtlinge an den Berufsschulen | Aufenthaltsrechtliche Rahmenbedingungen | Fördermöglichkeiten nach dem SGB III, BAföG und BAB | Zugangsbedingungen zu Studium und Ausbildung | Anerkennung ausländischer Qualifikationen | Praxis der Vermittlung in Ausbildung und Arbeit | Zulässigkeit von Arbeits- und Ausbildungsverboten

Das Projekt BLEIB IN BAYERN ist ein Teilprojekt der Netzwerke BAVF II (Bayerisches Netzwerk für Beratung und Arbeitsmarktvermittlung für Flüchtlinge) und FiBA 2 (Flüchtlinge in Beruf und Ausbildung).

tl_files/BLEIB IN BAYERN/Logos/Logos FT Rgbg/Logo_FiBA2_Claim_RGB.jpg

tl_files/BLEIB IN BAYERN/Dokumente/BAVF logo Kopie.jpg

tl_files/BLEIB IN BAYERN/Logos/Sozialreferat.gif

FiBA II - Flüchtlinge in Beruf und Ausbildung
Landeshauptstadt München
Amt für Wohnen und Migration
Franziskanerstr. 8

Tel: 089 - 233-40867

viola.hoerbst@muenchen.de

tl_files/BLEIB IN BAYERN/Logos/Tuer-an-Tuer-Logo.png

BAVF II - Netzwerk
Tür an Tür - Integrationsprojekte gGmbH
Wertachstr. 29

thomas.wilhelm@tuerantuer.de
www.tuerantuer.de

Das Projekt BLEIB IN BAYERN wird gefördert im Rahmen des ESF-Integrationsrichtlinie Bund - Handlungsschwerpunkt „Integration von Asylbewerber/-innen und Flüchtlingen“ (IvAF) mit einem mindestens nachrangigen Zugang zum Arbeitsmarkt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.