Die Workshops

Im Dezember 2018 starten wir mit einem Einführungswochenende zum Kennenlernen. Eine Referentin gibt eine Einführung zum Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder und ihr lernt eine Methode kennen, anhand derer ihr später eure Angebote gestalten könnt.
Von Januar bis Juni 2019 bilden wir in kostenfreien Workshops Tandems aus verschiedenen Regionen Bayerns aus. Jeweils eine Frau mit und eine ohne Fluchterfahrung bilden ein Tandem und arbeiten langfristig zu zweit im Team zusammen.

Zu zweit gestaltet ihr Angebote für andere Frauen.

Eure Aktivitäten zum Thema Schutz von Frauen und Kindern in Flüchtlingsunterkünften stärken andere Frauen dabei, sich selbst und ihre Kinder besser zu schützen. Ihr helft den Frauen, die akut Hilfe benötigen. Ihr lernt, Anzeichen von Bedrohungen und Gewalt frühzeitig zu erkennen. Nach Teilnahme an den Workshops könnt ihr Frauen an Expertinnen und Beratungsstellen vermitteln und euch mit anderen besser vernetzen.

Ihr seid selbst Ansprechpartnerinnen in eurer Stadt. Denn für viele Frauen ist es leichter, sich an vertraute Personen aus dem nahen Umfeld zu wenden. Ihr vermittelt zwischen hilfesuchenden Frauen und professionellen Beratungsstellen.

Termine und Veranstaltungsort

Alle Workshops inkl. Übernachtung und Verpflegung finden im Grandhotel Cosmopolis in Augsburg statt.
Anreise ist jeweils Freitagabend.
Das Einführungswochenende geht mit Anreise Freitagabend  bis Sonntag Nachmittag, die Tagesworkshops sind jeweils mit Anreise Freitagabend und Abreise Samstag Nachmittag.

Grandhotel Cosmopolis e.V.
Springergässchen 5

Einführungswochenende  07. bis 09. Dezember 2018

Tagesworkshop 1            18. - 19. Januar 2019