Bayerischer Rundfunk, 24.03.2017

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Pfarrerin ein

Die Staatsanwaltschaft Bamberg ermittelt nicht mehr gegen die evangelische Pfarrerin von Haßfurt. Gegen Doris Otminghaus liefen Ermittlungen wegen "Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt" im Rahmen des von der Kirchengemeinde gewährten Kirchenasyls

Otminghaus war vorgeworfen worden, mehreren Personen Kirchenasyl gewährt zu haben, um deren Abschiebung zu verhindern und hierdurch Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt geleistet zu haben. Wörtlich heißt es von der Staatsanwaltschaft Bamberg: "Nach umfassender sachlicher und rechtlicher Prüfung des konkreten Einzelfalles, insbesondere der genauen Umstände des Handelns der Pfarrerin und ihrer Motivation, hat die Staatsanwaltschaft Bamberg, trotz der bestehenden Strafbarkeit des Verhaltens der Pfarrerin im Zusammenhang mit der Gewährung des sogenannten »Kirchenasyls«, gemäß § 153 Absatz 1 der Strafprozessordnung von der Strafverfolgung abgesehen. Die Einzelfallprüfung hat ergeben, dass die Schuld im vorliegen-den Fall als gering anzusehen ist und deswegen kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht."

Quelle: Bayerischer Rundfunk

Den ganzen Bericht lesen >>>