Süddeutsche Zeitung, 15.04.2010

Sammelunterkünfte werden Chefsache

Am Samstag unternehmen CSU und FDP im Koalitionsausschuss einen letzten Anlauf, ihre Differenzen über die Unterbringung von Flüchtlingen in Sammellagern beizulegen. CSU-Chef Horst Seehofer und FDP-Landesvorsitzende Sabine Leutheusser-Schnarrenberger sollen per Chefentscheidung eine verbindliche Linie vereinbaren. Mit am Tisch sitzen die Fraktionsvorsitzenden Thomas Hacker (FDP) und Georg Schmid (CSU) sowie Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP).

Im Zentrum steht die Frage, ob Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften leben müssen - und wenn ja, wie lange. Sozialexperten plädieren einhellig dafür, die Sammelunterkünfte entweder ganz abzuschaffen oder den Aufenthalt darin zumindest auf ein Jahr zu beschränken. Auch die FDP tendiert dahin, stößt damit allerdings auf den massiven Widerstand der CSU-Innenpolitiker, die zuvor bereits parteiintern ihre Sozialpolitiker auf Linie gebracht hatten. Denn auch die hatten sich - unterstützt von Sozialministerin Christine Haderthauer - für eine humane "Asylsozialpolitik" eingesetzt. dm

Quelle: