Bayerischer Rundfunk, 20.07.2012

Landesbischof besucht Flüchtlinge

Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm mischt sich in die Diskussion um die protestierenden Asylbewerber ein. Er besucht drei iranische Flüchtlinge in ihrem Camp in Bamberg, um mit ihnen über ihre Situation zu sprechen.

Seit dem 2. Juli campieren drei iranischen Studenten in einem Zelt auf dem Platz in Bamberg. Sie wollen auf ihre schwierige Situation als Asylbewerber aufmerksam machen. Die drei Flüchtlinge sind derzeit eigentlich in einer Asylunterkunft in Rossdach 30 Kilometer von Bamberg entfernt untergebracht. Dort leben sie teilweise unter unhaltbaren Zuständen. Viele wollen Deutsch lernen – der Unterricht ist aber von der Regierung nicht vorgesehen.

Bedford-Strohm: "Menschen nahe sein"

Der Landesbischof will sich selbst ein Bild von der Situation der Flüchtlinge machen und mit den drei Iranern Hadi Ghaeni, Siamak Wosoughi und Ashkan Delanavar über ihre Erfahrungen sprechen.  Außerdem will Heinrich Bedford-Strohm mit seinem Besuch zeigen, "dass es uns Christen gut ansteht, den Menschen nahe zu sein, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und in einem fremden Land eine neue Existenz aufbauen müssen".

Quelle: Bayerischer Rundfunk