Süddeutsche Zeitung, 22.02.2013

15-jähriger Said darf bleiben

Für den 15-jährigen Bürgerkriegsflüchtling Said Mohamad Tohow aus Somalia ist es wohl das schönste Geschenk: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sieht nun davon ab, den Jugendlichen zwei Tage vor seinem 16. Geburtstag zurück nach Italien zu schicken. In einem Brief an den bayerischen Flüchtlingsrat erklärte der Vizepräsident des Bundesamtes, Michael Griesbeck, dass Said Mohamad Tohows Überstellung nach Italien fristgerecht „nicht mehr zu realisieren“ sei. Eine solche sei auch gar nicht mehr beabsichtigt Der 15-Jährige kann nun mit einem Asylverfahren in Deutschland rechnen. In Italien, wohin er sich zunächst geflüchtet hatte, war er in mehreren Auffangstationen eigenen Angaben zufolge schutzlos der Aggression erwachsener Flüchtlinge ausgesetzt. In einer anderen Flüchtlingsunterkunft wiederum gab es wieder eine Betreuung für die minderjährigen Flüchtlinge noch Strom und fließend Wasser. dm

Quelle: Süddeutsche Zeitung