dpa, 05.08.2011

Flüchtlingsrat demonstriert gegen Abschiebungen

Der Münchner Flughafen wird an diesem Samstag Schauplatz einer politischen Kundgebung: Der Bayerische Flüchtlingsrat will mit etwa 100 Teilnehmern gegen die Abschiebungen von Asylbewerbern demonstrieren. Im vergangenen Jahr seien mehr als 2000 Menschen allein über den Münchner Flughafen abgeschoben worden, kritisierte Alexander Thal vom Flüchtlingsrat am Freitag. Der Flüchtlingsrat wirft den Behörden vor allem vor, dass auch in Staaten abgeschoben wird, in denen Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung seien - wie im Irak oder in Syrien.

Nach Angaben des Flüchtlingsrats lehnte das Landratsamt Erding die ursprünglich angemeldete Demonstrationsroute zu den Check-In-Schaltern von zwei großen Fluggesellschaften ab - sie sollen die meisten Abschiebungen durchführen. Stattdessen dürfen die Teilnehmer auf einer Freifläche zwischen den Terminals demonstrieren. Die deutschen Airports waren bisher demonstrationsfreie Zonen, da Flughäfen Privatgrund sind und die Flughafengesellschaften Demonstranten häufig Hausverbot erteilten.

Quelle: www.idowa.de/landshuter-zeitung/container/container/con/893709.html