Neues Deutschland, 25.02.2010

Boykott wird ausgeweitet

Auch in Bogen verweigern Flüchtlinge Essenspakete

14 Flüchtlinge aus dem Flüchtlingslager im niederbayerischen Bogen (Landkreis Straubing-Bogen) verweigern seit Dienstag die Annahme der Essenspakete.

Sie solidarisieren sich damit mit den streikenden Flüchtlingen in den Lagern Hauzenberg und Breitenberg (Landkreis Passau), die vor mehr als einem Monat mit einem Hungerstreik begonnen hatten. Vor zehn Tagen haben sich diese entschlossen, wieder Nahrung zu sich zu nehmen und den Protest in Form eines Essenspakete-Boykotts fortzusetzen. »Wir nehmen die Essenspakete nicht mehr an und schließen uns den protestierenden Flüchtlingen in Breitenberg und Hauzenberg an«, sagt einer der Streikenden in Bogen.

Die Flüchtlinge fordern neben der Abschaffung der Essenspakete auch die Möglichkeit zu arbeiten und sich in Bayern frei bewegen zu dürfen. Der Bayerische Flüchtlingsrat kritisierte den repressiven Umgang der Ausländerbehörde Straubing-Bogen in der Vergangenheit schon häufig.

Link zum Beitrag: