Neuburger Rundschau, 30.04.2010

Asyllager: Krumwiede will Schließung

Anlässlich der Entscheidung im bayerischen Koalitionsausschuss über die Zukunft der Lagerpflicht für Flüchtlinge in Bayern fordert Agnes Krumwiede, Sprecherin für Kulturpolitik der Grünen und Bundestagsabgeordnete aus Ingolstadt, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt, die Flüchtlingslager zu schließen. Asylbewerber sollten in Privatwohnungen untergebracht werden.

Außerdem erhebt Krumwiede in einer Pressemitteilung gegen Sozialministerin Haderthauer schwere Vorwürfe: „Die Verhandlungen von CSU und FDP zur Lagerpflicht von Asylbewerbern beruhen auf den von Sozialministerin Haderthauer vorgelegten, frisierten Zahlen.“

Den Vergleichsberechnungen liege die theoretisch maximal mögliche Zahl an Bewohnern, nicht die tatsächliche Zahl zugrunde, so Krumwiede. Dies habe der Flüchtlingsrat Bayern noch einmal eindrucksvoll dargestellt. „Die Asylbewerberlager verursachen höhere Kosten als Privatwohnungen und sind eine menschenunwürdige Zumutung für die Asylbewerber.“ Durch das Modellprojekt in Neuburg käme es nur zu geringen Verbesserungen für die Flüchtlinge.

Quelle: Neuburger Rundschau