13.04.2014

Zweiter Verhandlungstag im Zirndorf-Prozess

Prozess am AG Fürth gegen MitarbeiterInnen der Erstaufnahmeeinrichtung Zirndorf wird am 15.04.2014 fortgesetzt / Leiter der Erstaufnahme im Zeugenstand / Urteilsverkündung für Nachmittag erwartet

Am 15.04.2014 müssen sich die angeklagten MitarbeiterInnen der Erstaufnahmeeinrichtung (EA) Zirndorf erneut ihrer persönlichen Verantwortung für die schweren Verletzungen von Leonardo Petrovic vor dem Amtsgericht Fürth stellen. Der 15 Monate alte Leonardo litt unter einer Meningokokkeninfektion, die das Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom auslöste. Dabei gerinnt das Blut in den Blutgefäßen, wodurch große Hautpartien und darunter liegendes Gewebe absterben.

Der erste Prozesstag am 01.04.2014 hat vor allem ergeben, dass in Zirndorf die absolute Desorganisation herrscht. Es existiert keine klare Weisungslage, wie in medizinischen Notfällen zu reagieren ist. Keiner der aussagenden MitarbeiterInnen konnte eine allgemein gültige Praxis erklären, sie schilderten jeweils, wie sie persönlich handeln – aus dem Bauch heraus und ohne Vorgaben. Wir erwarten deshalb mit Spannung die Zeugenaussage des Leiters der EA, der zwar selbst nicht angeklagt ist, für das Organisationsversagen jedoch die Verantwortung trägt.

Aus einem weiteren Grund wird die Aussage des Leiters der EA interessant sein. In der staatsanwaltlichen Vernehmung hat er das Versagen bei der schweren Erkrankung von Leonardo mit rassistischen Vorurteilen gegenüber Roma verharmlost hat. In der EA habe man es mit einem besonderen Klientel zu tun, und wenn er „jetzt grad auch Familien aus dem Sinti-, Romakreis betrachte, kommt es oft vor, dass die mit dem Kind – ‚Baby krank, Baby krank’“ zu den MitarbeiterInnen kämen, obwohl sie gesund seien.

Neben dem Leiter der EA sind Leonardos behandelnde ÄrztInnen und eine ermittelnde Kommissarin als Zeugen geladen. Für den Nachmittag wird das Urteil erwartet.

2. Verhandlungstag im Strafverfahren wegen vorsätzlicher und fahrlässiger Körperverletzung sowie unterlassener Hilfeleistung gegen MitarbeiterInnen der EA Zirndorf
15.04.2014 | 9 Uhr
Amtsgericht Fürth