11.08.2014

Zur geplanten neuen Erstaufnahmeeinrichtung Bayreuth

Flüchtlingsrat begrüßt weitere Erstaufnahmeeinrichtungen / Abschaffung der Lagerpflicht ist Gebot der Stunde, um Anschlussunterbringung zu gewährleisten!

Der Bayerische Flüchtlingsrat begrüßt die Pläne des Sozialministeriums, weitere Erstaufnahmeeinrichtungen zu schaffen. Sollten dieses Jahr tatsächlich 30.000 Flüchtlinge neu nach Bayern kommen, sind zwei Erstaufnahmeeinrichtungen damit völlig überfordert. Selbst mit dem größten Einsatz ist es nicht möglich, durchschnittlich knapp 300 Flüchtlinge pro Woche neu aufzunehmen. Allerdings kritisiert der Bayerische Flüchtlingsrat, dass die Bayerische Staatsregierung an der strikten Lagerunterbringung von Flüchtlingen festhält.

Die Staatsregierung setzt darauf, Flüchtlinge im Asylverfahren und mit Duldung generell in Lagern unterzubringen, anstatt sie in normale Wohnungen ziehen zu lassen. Deshalb gibt es derzeit wesentlich mehr neu ankommende Flüchtlinge, als Unterbringungskapazitäten“, kritisiert Alexander Thal, Sprecher des Bayerischen Flüchtlingsrats. „Kurzfristig wird die Schaffung neuer Erstaufnahmeeinrichtungen die chaotische Lage in den bestehenden entschärfen. Wenn allerdings die Lagerpflicht für Flüchtlinge nicht fällt und damit die Anschlussunterbringung weiterhin nicht gelingt, werden auch die neuen Erstaufnahmeeinrichtungen nach kurzer Zeit aus allen Nähten platzen“.