23.09.2019

Sachverständigenanhörung zu ANKER-Zentren

26.09.2019: Der Protest gegen ANKER-Zentren erreicht den Bayerischen Landtag

Am Donnerstag, 26.09.2019, findet im Bayerischen Landtag eine Sachverständigenanhörung zur Situation in den bayerischen ANKER-Zentren statt. Der Verfassungsausschuss führt diese Anhörung auf Antrag der Grünen Fraktion durch. Geladen sind unter anderen BAMF-Präsident Hans-Eckhard Sommer, Katharina Grote vom Bayerischen Flüchtlingsrat und Asylrechtsanwalt Hubert Heinhold. Details zur Anhörung, den Fragenkatalog und das Expert*innenverzeichnis finden Sie im Anhang.

Da erneut keine Flüchtlinge selbst als Expert*innen geladen sind, veranstalten der Bayerische Flüchtlingsrat, Refugee Struggle for Freedom, Karawane München und anker-watch.de unter dem Motto „Break Isolation! Lager abschaffen!“ ein alternatives Expert*innenhearing. Bewohner*innen verschiedener ANKER-Zentren werden zu Wort kommen und als Expert*innen ihrer Lebenssituation sprechen. Das alternative Expert*innenhearing findet am Mittwoch, 25.09.2019, dem Vorabend der Landtagsanhörung, von 18.30-20.30 Uhr im Bellevue die Monaco, Müllerstr. 2-6 in München statt. In Rücksprache haben Sie die Möglichkeit, mit den Sprecher*innen ab 17.30 Uhr Interviews zu führen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.facebook.com/events/768420976908725/

Während der Landtagsanhörung am 26.09.2019 organisieren der Bayerische Flüchtlingsrat, Refugee Struggle for Freedom, die Karawane München und anker-watch.de eine Protestaktion am Fuße des Bayerischen Landtags. Um 12 Uhr startet eine Performance westlich der Maximiliansbrücke auf der Kreuzung Maximilian- und Steinsdorfstraße, die besonders für die Bildberichterstattung geeignet ist.

Alle Veranstaltungen im Überblick:
25.09.19 | 18.30 Uhr | Alternatives Expert*innenhearing | Bellevue di Monaco |Müllerstr. 2-6 | 80469 München
26.09.19 | 10 -13 Uhr | Sachverständigenanhörung im Bayerischen Landtag
26.09.19 | 12 Uhr | Protestperformance unterhalb des Bayerischen Landtags | Kreuzung Maximilian-, Steinsdorfstraße