21.04.2016

Isolation der Sonderlager durchbrechen - Unterstützung ermöglichen

Infozelt am Samstag, den 23.04. direkt neben der Unterkunft am Audikreisel

Seit letzten Herbst gibt es in Manching, Ingolstadt und Bamberg die sogenannten „Ankunfts- und Rückführungseinrichtungen (ARE)“. Hier werden Menschen aus den angeblich „Sicheren Herkunftsstaaten“ in Schnellverfahren gedrängt, die eine individuelle Prüfung der Asylgründe nicht mehr zulassen. Viele wurden aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen und mussten per Bescheid plötzlich in die ARE umziehen.
In diesen Sonderlagern müssen sie abgeschnitten von jeglicher Unterstützung auf ihre Ausreise bzw. Abschiebung warten. Das ist auch Ziel der Abschiebepolitik der Bayerischen Regierung. So werden ehrenamtliche Unterstützer*innen vergrault, Besucher*innen schikaniert und die Asylsozialberatung auf einem Minimum gehalten. Somit soll verhindert werden, dass sich Geflüchtete ausreichend über ihre Rechte und Möglichkeiten informieren und mit ehrenamtlichen Unterstützer*innen in Kontakt kommen. Damit muss endlich Schluss sein!

Deswegen werden am Samstag Unterstützer*innen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Flüchtlingsrat mit einem Infozelt vor Ort sein.

Um dort, direkt neben der neu errichteten Dependance am Audikreisel, mit Geflüchteten in Kontakt zu kommen, zu informieren und um ein Zeichen gegen die Abschottungs- und Abschiebepolitik und für ein umfassendes Bleiberecht zu setzen. Auch Anwohner*innen von Ingolstadt, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, sind herzlich eingeladen vor Ort vorbeizuschauen.

Infozelt
Samstag, den 23.04.2016