12.03.2002

1. Tag der Proteste gegen den Botschafts-Sammeltermin für togoische Flüchtlinge

Voller Erfolg! Lediglich eine Person folgt ihrer Vorladung!

Karawane München, Bayerischer Flüchtlingsrat: Annähernd 50 Personen, vorwiegend togoische Flüchtlinge und deutsche FlüchtlingsunterstützerInnen, nahmen an dem heutigen Protest vor der Gemeinschaftsunterkunft in der Tischlerstraße teil. Von 8:00 bis 14:00 Uhr wurde dem Unverständnis und der Wut über die Zusammenarbeit von deutschen Behörden mit der Botschaft des Verfolgerstaates Togo Ausdruck verliehen; mit afrikanischen Protestgesängen, Parolen und Spruchbändern. Über 60 togoische Flüchtlinge waren zum „Botschafts-Sammeltermin“ vorgeladen und lediglich eine Person leistete der Vorladung Folge. Dies ist als Teilerfolg der Proteste zu werten.

Der kleine Kreis der Protestierenden stieß auf ein massives Aufgebot von Polizei und Bundesgrenzschutz. Ein gutes Dutzend Polizeifahrzeuge, Eingangskontrollen (auch für die BewohnerInnen und Sozialarbeiter-Innen der Unterkunft) verwandelten die mit Maschendraht umzäunte Barackenanlage am Rand von Fürstenried West in eine Hochsicherheitszone. Der Gruppe von Protestierenden war es lediglich gestattet, in einer Entfernung von über 50 Metern zur Flüchtlings- Unterkunft ihr Versammlungsrecht  wahrzunehmen.

Der Protest geht weiter!  Morgen, Mittwoch den 13. März 2002  ab 8:00 Uhr
vor der Gemeinschaftsunterkunft in der Tischlerstraße 30