10.11.2006

Bleiberecht jetzt!

J.O.G.-Kongress + Preis an „Abschiebeminister 2006“ + Bleiberechtsdemo

Bleiberechtsbüro im Bayerischen Flüchtlingsrat: Im November entscheiden die Innenminister über eine Bleiberechtsregelung für langjährig Geduldete. „Jugendliche ohne Grenzen“ (J.O.G.) veranstaltete eine Gegenkonferenz junger Flüchtlinge zu der Innenministerkonferenz. Sie verleihen den Preis „Abschiebeminister 2006“ und organisieren eine bundesweite Bleiberechtsdemonstration.

Seit Jahren steht die Forderung nach einem Bleiberecht für Geduldete im Raum. In Deutschland leben rund 200.000 Menschen mit dem rechtlichen Status einer „Duldung“, die meisten von ihnen schon seit Jahren. Oft in umzäunten Asylunterkünften, ihrer Privatsphäre beraubt und ständig mit der Angst vor Abschiebung im Nacken. J.O.G. fordert ein ende von Ausgrenzung und Isolation, die Duldung gehört abgeschafft. Sie treten für die Umsetzung der UNO-Kinderrechtskonvention auch in Deutschland ein – Kinder gehören nicht in Abschiebehaft!

Für Berichterstattung über den Kongress, sowie Vorfeldberichterstattung bieten wir ihnen Kontakte zu engagierten Jugendlichen. Wir vermitteln Interviews mit Geduldeten anhand derer die Bleiberechtsregelung plastisch gemacht werden kann. Gerne versorgen wir Sie auch mit Hintergrundinformationen zum Thema.

Termine:

15.-18. November
, Nürnberg, Burgstr. 2, Jugendherberge Nürnberg
„Jugendliche Ohne Grenzen“-Kongress.

15. November, 20 Uhr, Nürnberg, Burgstr. 2, Jugendherberge Nürnberg
Abendgala: Wahl des „Abschiebeministers 2006“

16. November, 10 Uhr, Nürnberg, Burgstr. 1-3, Eckstein - Haus der evang.-luth. Kirche, Raum 4.02
Pressekonferenz von Pro Asyl und Jugend Ohne Grenzen

16. November, 14 Uhr, Nürnberg, Ort der Innenministerkonferenz
Preisvergabe „Abschiebeminister 2006“

16. November, 16:30Uhr Lorenzkirche, Nürnberg
Bundesweite Bleiberechtsdemonstration

Ablauf der Konferenz

In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden werden jugendliche Flüchtlinge des J.O.G.-Netzwerks die juristischen, sozialen und politischen Hintergründe einer Bleiberechtsregelung debattieren und bewerten. Auf Pressekonferenzen und einer bundesweiten Bleiberechts-Demonstration werden die Ergebnisse in die Öffentlichkeit getragen werden. Wie bei den letzten J.O.G. – Konferenzen wird die Vermittlung praktischer Fähigkeiten zur demokratischen Partizipation in Form von Workshops ein Teil der Konferenz seien, welche auch direkte Anwendung finden werden: Die Jugendlichen werden zusammen mit erfahrenen Kampagnen- und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen eine Pressekonferenz durchführen, die Demonstration gestalten und den Preis „Abschiebeminister 2006“ verleihen.

Jugendliche Ohne Grenzen (J.O.G.)

„Jugendliche ohne Grenzen“ ist eine Initiative jugendlicher Flüchtlinge verschiedener Herkunftsländer. Allen gemeinsam ist, dass sie zusammen mit ihren Eltern nach Deutschland geflohen sind und sich jetzt hier gegen Rassismus, AusländerInnenhass und drohende Abschiebung organisieren. Seit Juni 2005 treffen sich die Jugendlichen parallel zu Innenministerkonferenzen. Auf Gegenkonferenzen, Demonstrationen und mit Unterschriftenaktionen verlangen sie Bleiberecht für sich und alle Flüchtlinge. In einigen Bundesländern haben sich die Jugendlichen auch auf Landesebene organisiert um einen regen Aktionismus zwischen den Innenministerkonferenzen aufrechtzuerhalten. Viel wichtiger dabei ist, dass man gemeinsam auf konkrete Abschiebefälle reagieren und Widerstand mobilisieren kann.

Konferenzort:

Burg Nürnberg
Jugendherberge Nürnberg
Burgstr. 2, 90403 Nürnberg
Konferenzsaal

Eckstein
Eckstein, das Haus der evang.-luth. Kirche
Burgstr. 1-3, 90403 Nürnberg

Mittwoch, 15. November 2006

15.30 Uhr: Eröffnung JOG-Konferenz
(Burg) -Begrüßung und Vorstellung der Berichte aus den Bundesländern durch die J.O.G.-Landesvertretungen.

20.00 Uhr – 21:30: Wahl des Abschiebeministers 2006
(Burg) - Die Sprecher der J.O.G.-Landesvertretungen stellen in Kurzreferaten die Politik ihrer Innenminister vor und erläutern, warum sie den Titel „Abschiebeminister 2006“ verdient haben. Neben einem Publikumspreis wird ein Jury-Preis verliehen. Am Donnerstag wird der Preis dann verliehen

Donnerstag, 16. November 2006

9.00 Uhr: Wahl von Jugendlichen die als Sprecher für J.O.G. bei der Pressekonferenz und bei der Demonstration reden werden.

(Eckstein) 10.00 – 12.30 Uhr: Gemeinsame Pressekonferenz von Pro Asyl und J.O.G.
(Eckstein/Burg) parallel: Workshops zur Aktionsvorbereitung (10.00 Uhr-12.30 Uhr)

16.30 Uhr
: Bleiberecht Jetzt! Bundesweite Demo fürs ganze Bleiberecht.
Auftakt 16:30 Uhr: Lorenzkirche in Nürnberg.
Demozug ab 17.30-19.00 Uhr zum Ort der Innenministerkonferenz
mit Microphone Mafia (HipHop Köln) und Grips Theater (Berlin).

(Gostenhofer Hoftheater) 20.00 Uhr – 21.30 Uhr: GRIPS- Theaterstück: „Hier geblieben!“

Freitag, 17. November 2006

9.00 Uhr-12.00 Uhr

(Burg) Vorstellung der Arbeit von selbstorganisierten Flüchtlingsinitiativen durch deren Vertreter.
(Eckstein) Danach Kleingruppen-Workshops zur Kampagnenarbeit und der Vernetzung mit den vorgestellten Flüchtlingsinitativen.

15.00 Uhr
 (Eckstein) Workshop zur Bewertung der IMK-Ergebnisse mit je einem Vertreter aus jedem Bundesland ,
(Eckstein) Workshop zur Arbeit und Ausbildungssituation für Geduldete
(Eckstein) Workshop zur Zukunftsperspektiven für J.O.G.

17.30 Uhr – 19.00 Uhr
(Burg) Gemeinsame Verabschiedung der Reaktion auf die Ergebnisse der IMK
(Burg) Kurzbericht aus den 15Uhr Workshops.

20.00 Uhr: Abschlussparty

Samstag, 18. November 2006.

9.30 Uhr-10.30 Uhr
(Gostenhofer Hoftheater) Abschlussplenum: „Wie geht’s weiter? Entwicklung der Migrationspolitik und Reaktion darauf“
(Gostenhofer Hoftheater) Bewertung der Aktionen und des Kongress – Verabschiedung.

TeilnehmerInnen:

Jugendliche Ohne Grenzen (J.O.G.):
90 geduldete Jugendliche aus ganz Deutschland nehmen teil. Sie kommen als Delegierte ihrer J.O.G.-Landesvertretungen.

Vertreter von Selbstorganisierten Flüchtlingsinitiativen:
Sans-Papier Frankreich (angefragt)
Sans-Papier Belgien (angefragt)
Flüchtlingsinitiative Brandenburg
Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen
The Voice Jena
Kein-Mensch-Ist-Illegal / Deportation Class

Betreuung und Beratung durch Kampagnenarbeiter:
Pro Asyl
Bleiberechtsbüro
Bayerischer Flüchtlingsrat
Hessischer Flüchtlingsrat
Grips Theater Berlin (Aktionsprogramm Hiergeblieben!)