Zwischenstand: Monitoring zur derzeitigen Qualität der Anhörung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Die Anhörung ist das zentrale Element des Asylverfahrens. Anhand der vorgetragenen Umstände und persönlichen Gründe für die Flucht, wird über den Asylantrag in Deutschland entschieden. In den vergangenen Monaten erreichen uns zunehmend Berichte über strukturelle Mängel sowie Probleme während der Anhörung.
Um diese Schwachstellen bei der Anhörung ausfindig zu machen und zu dokumentieren, hat der Bayerische Flüchtlingsrat ein Beschwerdeformular erstellt. Hier ein erstes Zwischenergebnis:

 

Sprachprobleme und unvollständige Protokolle
Betroffene berichten häufig von Sprachproblemen mit dem Dolmetscher oder der Dolmetscherin während der Anhörung. Am häufigsten wurden Übersetzungsfehler genannt, welche nicht selten darauf zurück zu führen waren, dass die Flüchtlinge nicht in Ihrer Muttersprache angehört wurden. Aber auch unvollständige, stark verkürzte oder im schlimmsten Falle sachlich falsche Angaben der Fluchtgründe wurden bemängelt. In einigen Fällen weigerten sich laut den Befragten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bundesamtes relevante Beweismittel entgegenzunehmen.

Unter Druck
Die befragten Flüchtlinge und Ehrenamtlichen gaben häufig an, von dem Anhörer/der Anhörerin, oder gar von dem Dolmetscher/der Dolmetscherin unter Druck gesetzt worden zu sein. Berichtet wurde zudem von Befangenheit, unsachlichem Verhalten oder Kompetenzüberschreitungen durch die Anhörer_innen oder Dolmetscher_innen. In einigen Fällen wurden Begleitpersonen nicht zur Teilnahme an der Anhörung zugelassen.

Probleme bei der Terminvergabe
Das Bundesamt versucht gerade im Eiltempo den Rückstau an unbearbeiteten Asylanträgen abzuarbeiten, hierbei kommt es immer wieder zu Problemen bei der Terminvergabe.
Einige der Befragten klagten über anstrengende Umstände wie beispielsweise lange Wartezeiten, so dass teilweise mehrfache Anreisen notwendig waren.

Leitfaden und Informationen zur Anhörung

Leitfaden des Niedersächsischen Flüchtlingsrats zur Anhörung >>>

Kurzes Video zur Anhörungsvorbereitung in mehreren Sprachen >>>

Anhörungsbegleitung durch Arrival Aid >>>

Auch die Refugee Law Clinic bietet in verschiedenen Orten Beratung an.

 

Unterstützen Sie uns bei der Ermittlung von Problemen in Zusammenhang mit der Anhörung und schildern Sie uns Ihre Erlebnisse im Beschwerdeformular.

 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei unserem Angebot vorrangig um ein Monitoring handelt und keine offizielle Beschwerde im Einzelfall ersetzen kann.

 

 

Beschwerdeformular zur BAMF - Anhörung

Ihre Kontaktdaten

Beschwerde