Logo Projekt VOR ORT

Projekt VOR ORT

Information, Beratung & Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Asylarbeit

In der bayerischen Asyllandschaft hat sich einiges verändert. Mit den gestiegenen Asylantragszahlen ist auch der Bedarf an Unterkünften gestiegen. In ganz Bayern ist eine Vielzahl an Gemeinschaftsunterkünften und dezentralen Unterkünften neu entstanden. Gleichzeitig sind die professionellen Beratungsangebote kaum angewachsen, die dezentralen Unterkünfte sind oft unbetreut und gerade in ländlichen Gebieten mangelt es an einer adäquaten Infrastruktur. Dabei haben Flüchtlinge einen hohen Bedarf an Unterstützung, beispielsweise beim Erlernen der Sprache, im Dickicht des Behördendschungels oder bei der Durchführung des Asylverfahrens.

Umso wichtiger ist das Engagement Ehrenamtlicher in der Asylarbeit geworden. Vielerorts gründen sich neue Initiativen, werden bestehende Strukturen erweitert oder engagieren sich Einzelpersonen. Doch einen Anfang zu machen scheint oft schwierig, das rechtliche Grundwissen ist kompliziert und die Arbeit häufig belastend.

Genau hier möchte der Bayerische Flüchtlingsrat mit dem Projekt VOR ORT ansetzen und Ehrenamtliche, vor allem im ländlichen Raum Bayerns, bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.

Karte Symbol Projekt VOR ORT

Beratung

... um in Fragen zu Einzelfällen oder bei lokalen Problemen per Telefon und E-Mail weiterzuhelfen oder zu vermitteln.

Information & Wissen

... um Basis-Wissen, hilfreiche Materialien, wichtige Neuerungen und interessante Hinweise per E-Mail und auf unseren Internetseiten zu verbreiten.

Vorträge

... um an Orten neu entstandener oder entstehender Unterkünfte zu informieren, zu sensibilisieren und aufzuklären, sowie um zu ehrenamtlichem Engagement zu ermutigen.

Schulungen

... um Ehrenamtlichen vor Ort rechtliche Grundlagen zu vermitteln und praktische Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Tag des Ehrenamts

... um die Möglichkeit zur weiteren Information, Fortbildung sowie zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch bei einer bayern weiten Tagung zu bieten.

Das Projekt VOR ORT wird gefördert von:

Logo Robert Bosch Stiftung